Symbolbild: Pixabay/Mirano23

Die mittlerweile notorischen Lieferengpässe bei Halbleitern führen nun auch zu einem Produktionsstau bei der zum Volkswagenkonzern gehörenden tschechischen Volkswagen-Marke Skoda. Man habe sich mit der Metallgewerkschaft Kovo auf eine eingeschränkte Fertigung in der kommenden Woche geeinigt, teilte eine Skoda-Sprecherin auf Nachfrage mit. Betroffen seien die tschechischen Standorte Mladá Boleslav, Kvasiny und Vrchlabí.

In den vergangenen Monaten sei es gelungen, die Auswirkungen des Halbleitermangels auf die Produktion in den tschechischen Werken gering zu halten, hiess es. Nun müsse man davon ausgehen, dass in den nächsten ein bis zwei Wochen eine komplette Produktion nicht mehr möglich sein werde. Man versuche dennoch, die Wartezeiten für bereits bestellte Fahrzeuge so kurz wie möglich zu halten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals