Symbolbild: Fotolia/Pixelrain

Nach dem starken Rückgang im vergangenen Jahr haben die weltweiten Smartphone-Verkäufe im ersten Quartal 2021 wieder massiv zugelegt. Konkret stieg der globale Absatz in den ersten drei Monaten dieses Jahres im Vergleich zur Vorjahresperiode um 26 Prozent auf fast 378 Millionen Geräten, teilt das Marktforschungsunternehmen Gartner mit. Verbraucher gäben nun wieder mehr Geld aus, so die Marktforscher.

Der südkoreanische Hersteller Samsung nahm dabei Apple zum Jahresstart den im Weihnachtsgeschäft gewonnenen Thron wieder ab und bekleidet mit mehr als 76 Millionen verkauften Smartphones wieder den Spitzenrang. Bei Kunden kamen besonders Geräte, die weniger als 150 Dollar kosteten, gut an.

Apple landete mit knapp 58,6 Millionen iPhones auf dem zweiten Rang. Die Nachfrage wurde erneut von den 5G-fähigen Modellen wie dem iPhone 12 getrieben. Hinter Apple reihten sich die drei chinesischen Anbieter Xiaomi, Vivo und Oppo ein.

"Bessere Aussichten für Verbraucher, anhaltendes Lernen und Arbeiten von zu Hause aus sowie die aufgestaute Nachfrage aus dem Jahr 2020 haben den Absatz von Smartphones im ersten Quartal angekurbelt. Verbraucher geben nun wieder Geld für Luxusartikel aus, da sich die Pandemie-Situation in vielen Teilen der Welt verbessert hat und die Märkte wieder geöffnet wurden", kommentiert Anshul Gupta, Senior Research Director bei Gartner, die Zahlen. "Allerdings darf man nicht ausser Acht lassen, dass die Vergleichsbasis 2020 auch niedriger ist als 2019. Das erklärt das zweistellige Wachstum," so Gupta weiters.

Der globale Smartphone-Absatz im ersten Quartal 2021 (Tabelle: Gartner)
Der globale Smartphone-Absatz im ersten Quartal 2021 (Tabelle: Gartner)