Spotify: App ermöglicht Partnern Live-Funktionalitäten (Foto: pixabay.com, PhotoMIX-Company)

Der schwedische Audio-Streaming-Service Spotify integriert in seine mobile App eine Live-Audio-Funktionalität. Wie das Unternehmen mit Sitz in Stockholm bekannt gegeben hat, bleibt die davon unabhängige App "Greenroom" als Spotify Live vorerst weiter bestehen.

Dennoch steht die Funktionserweitung der Spotify-App bis auf weiteres nur handverlesenen Partnern des Dienstes zur Verfügung. Ihnen soll es nach der Freischaltung dann möglich sein, Live-Content direkt in der App zu senden. Für alle anderen Nutzer steht weiter die Greenroom-App zur Verfügung, wenn es um die Veröffentlichung von Live-Inhalten geht.

Greenroom gibt es seit 2021 und ist eine Reaktion des Spotify-Managements auf die konkurrierenden Dienste "Clubhouse", "Twitter Spaces" sowie "Live Audio Rooms" von Meta-Tochter Facebook. Seinen Ursprung hat Greenroom in der App "Locker Room". Diese Live-Plattform für Sport-Content wurde von Betty Labs betrieben und 2021 schliesslich von Spotify übernommen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals