Vom AWS-Chef zum Konzernboss: Andy Jassy (© JD Lasica/ CC BY-SA 2.0)

Beim US-amerikanischen Online-Versandhandelsriesen Amazon kommt es am 5. Juli zu dem bereits anfangs Jahr angekündigten Wechsel an der Unternehmensspitze. An diesem Tag werde Andy Jassy das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen, gab Firmengründer Jeff Bezos im Rahmen eines Aktionärstreffen von Amazon bekannt. Die Stabsübergabe findet damit am 27. Jahrestag der Gründung des Unternehmens statt.

Derzeit amtet Jassy noch als Leiter des boomenden Cloud-Geschäfts (Amazon Web Services AWS). Bezos dürfte als geschäftsführender Vorsitzender des dem Vorstand übergeordneten Verwaltungsrats aber auch nach seinem Rücktritt weiterhin grossen Einfluss beim Konzern ausüben.

Der mittlerweile 57-jährige Top-Manager Jeff Bezos gründete Amazon im Jahre 1994 und baute die Firma vom Online-Buchladen zum Billionen-Konzern auf. Mit einem geschätzten Vermögen von knapp 190 Milliarden US-Dollar ist Bezos derzeit dem "Bloomberg Billionaires Index" zufolge der reichste Mensch der Welt.

In einem Memo an die Amazon-Mitarbeiter hatte Bezos im Februar geschrieben, dass es bei seiner Entscheidung zu einem Führungswechsel nicht darum gehe, sich in den Ruhestand zu verabschieden. "Ich hatte noch nie mehr Energie", unterstrich Bezos. In seiner zukünftigen Rolle als Verwaltungsratschef wolle der Konzernchef seine Energie und Aufmerksamkeit auf neue Produkte und Initiativen ausrichten. Ausserdem gewinne er so mehr Zeit für andere Projekte wie seine Stiftungen, seine Raumfahrtfirma Blue Origin oder die Zeitung "The Washington Post", die in seinem Privatbesitz ist.