Bild: Naoo

Zwar stimmt es nicht ganz, wenn das Startup Naoo mit der gleichnamigen Plattform die "erste und einzige Schweizer Social App" lanciert, denn mit Asmallworld.com gibt es bereits ein soziales Netzwerk für Betuchte mit Sitz in Zürich. Aber immerhin vereint Naoo bekannte Funktionen traditioneller Social-Media-Plattformen mit ganz neuen Features. So können die Anwender der App etwa Punkte sammeln, die anschliessend in Bargeld umgetauscht werden können.

Den Angaben zufolge bringe Naoo auf "intelligente Weise" die Anwender auf Basis ihrer Interessen zusammen und belohne sie für ihr Engagement. Im Vordergrund stünden dabei der Aufbau und die Pflege von Beziehungen: Mittels Nutzer-Befragungen würden gemeinsame Vorlieben und Interessen abgeglichen und neue Profile vorgeschlagen. Zu ihrer "wachsenden Community" sollen unter anderem Influencer, Action-Sportler, Studierende und Fitness Models zählen, betont das Startup.

Dabei erhalten die Nutzer für ihre Aktivitäten auf der Naoo-Plattform Punkte – beispielsweise für das Veröffentlichen eines Posts, das Liken anderer Posts, das Erhalten von Likes und Followern sowie das Einladen von Freunden. Die gesammelten Punkte könnten jederzeit in Geld umgewandelt oder für Gewinnspiele eingesetzt werden. Das System habe sich bereits bei vielen aktiven Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzer bewährt, streicht Naoo heraus.

Naoo hat im Rahmen eines Virtual-Reality-Weihnachtsspiels aktuell über 1000 virtuelle Päckchen in der Schweiz verteilt, den Grossteil davon in der Stadt Zürich. Die Anwender könnten dabei eine Karte aktivieren, um zu sehen, wo in ihrer Umgebung Geschenke versteckt worden seien. Sobald sie sich in der Nähe eines Geschenkes befänden, könnten sie es mit der App aufheben und würden je nach Standort 40 bis 1000 Punkte gutgeschrieben bekommen. So erhalte man beispielsweise für den Standpunkt Üetliberg 100 Naoo-Punkte, die 25 Schweizer Franken entsprechen. Für jeden so ausbezahlten Franken spende Naoo zusätzlich einen Franken an Pro Juventute, heisst es. Das Spiel dauert noch bis 31. Januar.
https://www.naoo.com