Der designierte neue U-Blox-Chef Stephan Zizala (Bildquelle:Linkedin)

Bei U-Blox, der in Thalwil domizilierten Herstellerin von Halbleiterbausteinen und Sensoren, kommt es zu einem Führungswechsel. Der langjährige Unternehmenschef Thomas Seiler tritt Ende des Jahres in den Ruhestand und übergibt das Zepter an Stephan Zizala. Seiler stand insgesamt mehr als zwanzig an der Spitze von U-Blox. Er werde aber weiterhin Mitglied des Verwaltungsrats sein und dem Unternehmen mit seiner langjährigen Erfahrung weiterhin beratend zur Seite stehen, heisst es. Darüber hinaus werde er den Vorsitz eines neuen Strategiekomitees übernehmen.

Gemäss den Angaben stösst Zizala bereits am 1. Oktober zu U-Blox stossen und soll nach einer Übergangsphase per 1. Januar 2023 das Amt des CEO übernehmen. Der Manager Zizala wechselt vom Halbleiterspezialisten Infineon Technologies zu U-Blox. Bei Infineon leite er 2009 bis 2014 den Produktbereich Industrial and Multimarket Microcontroller und übernahm anschliessend die Leitung der Geschäftseinheit Automotive High Power.

U-Blox ist mit Tochtergesellschaften heute in 32 Ländern präsent, beschäftigt 1300 Mitarbeitende und beliefert aktuell rund 12'000 Kunden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals