Symbolbild: Pixabay/ Steve PB

Der Schweizer ICT-Fachverband SwissICT, der digitale Versicherungsbroker Esurance und das Label Swiss Made Software haben eine strategische Partnerschaft besiegelt. Ziel des Schulterschlusses sei es, den SwissICT-Mitgliedern über die digitale Versicherungsplattform www.esurance.ch/it branchenspezifische und kostengünstige Versicherungslösungen im Bereich Haftpflicht, Inventar, Unfall (UVG), Krankheit (KTG) und Vorsorge (BVG) anzubieten, heisst es in einer Aussendung dazu. Angesprochen seien vor allem KMUs und Startups.

Hintergrund dazu ist, dass in der Schweiz jährlich rund 2000 Unternehmen im Bereich ICT gegründet werden. Die Unternehmer würden zwar auf einen bunten Strauss an Versicherungsanbietern und Lösungen stossen, die Situation sei aber dennoch unbefriedigend, heisst es. "Gute Lösungen sind teuer, oft zu teuer", habe Christian Hunziker, Geschäftsführer von SwissICT, von Mitgliedern vernommen. "Deshalb leisten sich viele KMU nur das Minimum und gehen bewusst Risiken ein." Zudem seien verschiedene Versicherungsdeckungen für Startups und Kleinunternehmen gar nicht erst erhältlich.

Nun liege eine neue Option auf dem Tisch. "Dank der kollektiven Einkaufskraft konnten wir als Verband in Zusammenarbeit mit dem Broker Esurance attraktive Bedingungen bei den Versicherern herausholen. Diese sind auf die spezifischen Bedürfnisse der ICT Unternehmer zugeschnitten. Die KMU und Startups erhalten Zugang zu Lösungen, zu welchen sie als einzelne Firma keinen Zugang hätten," betont Hunziker. Die Versicherungslösungen selber kommen von Allianz, Swica und Chubb. Das Angebot gilt exklusiv nur für SwissICT-Mitglieder.