Jonas Dischl (Bild: zVg)

Die zur internationalen IT-Beratungsgruppe Xebia gehörende SwissQ mit Sitz in Zürich hat Jonas Dischl als CTO für den Bereich Data & Artificial Intelligence in der Schweiz unter Vertrag genommen. Mit Jonas wolle die Xebia Gruppe ihre Präsenz in der Schweiz ausweiten, um Anwenderunternehmen bei ihrer digitalen Transformation durch Data & AI zu unterstützen, heisst es in einer Aussendung dazu.  

Dischl kann den Infos zufolge auf über 10 Jahre Erfahrung als Technologiespezialist zurückblicken. Zuletzt war er als Head of Data & AI beim Zürcher Management- und Beratungsunternehmen AWK Group für den Aufbau und die Entwicklung dieser Kerndienstleistungen verantwortlich.   Bei SwissQ part of Xebia soll Dischl künftig dafür zuständig sein, Kunden bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Dazu werde er ein Team von Datenwissenschaftlern, Ingenieuren und Architekten aufbauen. Das Team soll sich der Wertschöpfung durch Daten widmen und Unternehmen in die Lage versetzen, "bessere Entscheidungen zu treffen, neue Opportunitäten zu identifizieren und operative Exzellenz zu erreichen", wie SwissQ in der Aussendung wörtlich schreibt.