Der Höhenflug der Aktie des US-E-Autobauers Tesla hält unvermindert an, heute knackte der Börsenwert des Unternehmens erstmals die psychologisch wichtige Marke von 100 Milliarden US-Dollar. Der stetige Anstieg erfreut seit einiger Zeit die Anleger, ein nochmaliger Schub um rund 5 Prozent trieb den Kurs der Aktie jetzt auf über 570 Dollar, die Marktkapitalisierung des Elektroautobauers überschritt damit erstmals die Marke von 100 Milliarden US-Dollar.

Damit hat Tesla den bisher zweitwertvollsten Autobauer Volkswagen im Eilzugstempo überholt. Wertvollster Autohersteller bleibt mit deutlichem Abstand ungefährdet Toyota mit einem Marktwert von umgerechnet mehr als 230 Milliarden US-Dollar.

Bereits gestern stieg der Wert des Tesla-Papiers um mehr als sieben Prozent und mehrere Analysten, darunter die Experten des Analysehauses Wedbush, hatten den Zielkurs für die Aktien von 370 auf nun 550 US-Dollar angehoben. Vor Weihnachten waren die Papiere noch um 350 Dollar zu haben, somit sind sie seitdem um rund 60 Prozent gestiegen.

Das sind auch gute Nachrichten für den Konzernchef Elon Musk, dessen Bezahlung in Form von Aktien an den Börsenwert von Tesla gekoppelt ist: Geld gibt es erst ab einem Börsenwert von 100 Milliarden Dollar. Sollte der Wert des Unternehmens während der nächsten sechs Monate diese Schwelle nicht unterschreiten, stehen ihm laut einer 2018 getroffenen Vereinbarung in einem ersten Schritt Aktien im Wert von 346 Millionen US-Dollar zu. Sein Aktienpaket wächst bei Erreichung weiterer Zielmarken kontinuierlich an und könnte theoretisch bis zu 50 Milliarden Dollar schwer werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals