Plant humanoiden Roboter: Tesla (Bildquelle: Pixabay/Blomst)

Im Rahmen des von Tesla veranstalteten "AI Day" (Artificial Intelligence) hat CEO Elon Musk angekündigt, mit "Tesla Bot" den Prototypen eines humanoiden Roboters auf den Markt bringen zu wollen. Der Tesla Bot soll künftig gefährliche, sich wiederholende oder langweilige Aufgaben übernehmen. Nach Ansicht von Musk könnte der Roboter mit dem menschenähnlichen Aussehen tiefgreifende Auswirkungen auf die Wirtschaft evozieren.

Desweiteren stellte Tesla im Zuge des "AI Days" auch Computerchips für das Training seines automatisierten Fahrsystems vor. Der Direktor des Unternehmens, Ganesh Venkataramanan, erläuterte, er habe vor einigen Jahren einen Tesla-Ingenieur gebeten, einen "superschnellen" Trainingscomputer zu entwickeln. Deswegen habe man das Projekt "Dojo" gestartet. Das Computersystem soll ab dem kommenden Jahr einsatzfähig sein.