Thomas Wethmar (Bild: zVg)

Mit Thomas Wethmar hat die auf SASE (Secure Access Service Edge) spezialisierte Netskope einen neuen Channel Manager für den deutschsprachigen Raum unter Vertrag genommen. Sein zentrales Ziel sei dabei der deutliche Ausbau der Partnerlandschaft, heisst es in einer Aussendung dazu.

Wethmar hat gemäss den Infos bereits während seiner Ausbildung bei Siemens Nixdorf im Security-Bereich gearbeitet und verfügt über eine 15-jährige Channel-Erfahrung bei Distributoren und Herstellern. So war er zuletzt als Vertriebsleiter bei Exclusive Networks Deutschland primär für den Ausbau des Fokuspartner-Business verantwortlich. Davor entwickelte er bei Palo Alto Networks als Partnermanager für dedizierte Fokuspartner die Geschäftsbeziehungen weiter. Zwischen 2011 und 2017 arbeitete er bei Westcon als Key Account Manager und Sales Director.

Netskope setzt laut Mitteilung komplett auf den Channel und verfolgt mit der kürzlich geschlossenen Vereinbarung mit Exclusive Networks als EMEA-weiten Distributor eine klare 2-Tier-Strategie.

Secure Access Service Edge (SASE) ist ein Architekturkonzept, das WAN-Services und Security-Funktionen als eine kombinierte Cloud-basierte Lösung bereitstellt. Die Security-Funktionen wirken am Netzwerkrand (Edge). Sie lösen zentralisierte Sicherheitskonzepte beispielsweise über virtuelle private Netzwerke ab.