Wie man smarte Serviceprozesse mit ERP-Funktionalitäten verbindet, zeigt die ERP-Spezialistin Asseco Solutions mit Schweizer Niederlassung in Urdorf an der diesjährigen Topsoft in Zürich-Oerlikon (28. u. 29. August) anhand der neuesten Version ihrer Lösung APplus.

Das neue APplus-Release erweitert das bisherige Service-Modul gemäss Mitteilung um eine grafische Service-Plantafel. Damit sollen sich Wartungseinsätze analog zur Produktions- oder Projektplanung komfortabel einplanen und verwalten lassen, verspricht das Unternehmen. Das ausgebaute Service-Modul greife dabei auf dieselben Personalressourcen zu, die bereits in der ERP-Projektverwaltung verwendet würden. Sei zum Beispiel ein Ingenieur, der als Spezialist für einen Serviceeinsatz in Frage komme, bereits wegen einer anderen Aufgabe ausgebucht, so werde dies in der Planung automatisch berücksichtigt. Auch die Informationen zur Materialverfügbarkeit fliessen demnach in die Service-Planung mit ein: Benötigt etwa ein Techniker für eine Wartung ein bestimmtes Ersatzteil, prüft das System automatisch dessen Lagerverfügbarkeit bzw. berechnet Faktoren wie Lieferzeiten in die Planung des Service-Termins mit ein.

Beim Service-Einsatz vor Ort unterstützt die neue APplus-Version die Techniker mit einer mobilen Service-App für Smartphones oder Tablets. Die Mitarbeiter im Aussendienst erhalten dadurch automatisch alle für den Wartungseinsatz notwendigen Informationen und Dokumente: Dazu zählen unter anderem die jeweilige Aufgabenliste, die Kontaktdaten des Ansprechpartners sowie Fehlerbeschreibungen und die Wartungshistorie der Maschinen bis hin zu Dokumentationen und Handbüchern. Zudem lässt sich die App auch ohne bestehende Internetverbindung nutzen. Dadurch könnten die Techniker vor Ort alle relevanten Daten zum Serviceeinsatz wie Arbeitszeiten oder Ergebnisse des Einsatzes erfassen, selbst wenn sie offline sind. Nach der Synchronisation mit der Cloud stehen alle Informationen unmittelbar im zentralen APplus zur Verfügung.

Interessenten haben die Möglichkeit, sich am Topsoft-Stand der Asseco Solutions in Halle 5 mit der Nummer 72 umfassend bei den APplus-Experten aus Urdorf über die Neuerungen in der jüngsten Version 6.4 der ERP-Lösung zu informieren. Mit dem VIP-Code "ts18Vip" von ICTkommunikation kann man sich via www.topsoft.ch/ticket online kostenlos für die Topsoft registrieren. Das Ticket ist auch für die Partnermesse Suisseemex gültig.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals