Marcel Siegenthaler (Bild: Topsoft)

Mit Marcel Siegenthaler ist am 26. April ein Szene-Urgestein, das das Schweizer IT-Messegeschehen ein Vierteljahrhundert lang massgeblich mitgeprägt hat, im Alter von 58 Jahren völlig überraschend gestorben. Der promovierte Siegenthaler war 1995 Mitgründer der traditionellen Business-Software-Messe Topsoft und vor 15 Jahren auch Co-Gründer des Unternehmens Schmid + Siegenthaler Consulting, bei dem er bis zuletzt Teil der Geschäftsleitung war.

Sein Herzblut gehörte auch dem Schweizer Software Contest, der neben der Topsoft-Fachmesse ein zentrales Format von Schmid + Siegenthaler Consulting ist. Viele kennen seine profunde Moderation, wenn mehrere professionelle Business-Software-Lösungen in einen Live-Wettstreit miteinander traten und auf Herz und Nieren geprüft wurden.

In einem E-Mail schreibt das Schmid + Siegenthaler Consulting Team, namentlich gezeichnet von Cyrill Schmid, Andrea Krauer, Christian Bühlmann und Alain Zanolari: "Sein grosser Einsatz, seine Persönlichkeit und sein unnachahmlicher Humor haben bei uns nicht nur Spuren in der Firma, sondern auch in unseren Herzen hinterlassen. In diesen Tagen gilt unsere Anteilnahme besonders der Familie und allen Angehörigen. So sehr uns der Verlust auch trifft, unsere Arbeit wird ganz im Sinne von Marcel Siegenthaler fortgesetzt."

Marcel Siegenthaler studierte an der ETH Zürich Maschinenbau und reichte dort 1992 auch eine Dissertation ein.