Trojaner Triada bedroht Whatsapp-Nutzer (Symbolbild: Pixabay)

Wer grössere Dateien schicken, gelöschte Nachrichten lesen oder Whatsapp mit animierten Hintergründen persönlicher gestalten will, greift gerne zu Modifikationen, die es im Netz zum Download gibt. Eine davon sorgt nun aufgrund eines eingeschleusten Trojaners dafür, dass Textnachrichten von Nutzern abgefangen und ungewollte Werbebanner eingeblendet werden.

Betroffen ist laut dem russischen Sicherheitsunternehmen Kaspersky die Modifikation FM Whatsapp mit der Versionsnummer 16.80.0. Wer die Mod auf seinem Smartphone installiert hat, muss damit rechnen, sich damit den Trojaner Triada eingeschleust zu haben. Einmal durch das Starten der App aktiv, sammelt die Malware Mac-Adressen, Geräte-IDs und mehr. Zusätzlich hat Triada Zugriff auf sämtliche Textnachrichten, nachdem FM Whatsapp beim Aktivieren diesen Zugriff initial verlangt. Hat der Trojaner ausreichend Daten gesammelt, kann er sogar andere Trojaner auf das Smartphone herunterladen.

Triada gibt es bereits seit 2016, und seitdem wird er von Sicherheitsexperten als einer der modernsten mobilen Trojaner bezeichnet. Kommentiert wurde die Sicherheitslücke gegenüber Kaspersky weder von Facebook noch von Foud Apps, den Machern von FM Whatsapp.