Bild: Flickr/CC

Der taiwanesische Halbleiterhersteller TSMC steigerte seinen Chip-Ausstoss für Automobilbranche im letzten Halbjahr um gleich 30 Prozent. Dies gab CEO CC Wei bei der Präsentation der Finanzzahlen für das zweite Fiskalquartal bekannt. Bis Ende des Jahres soll der Output sogar fast 60 Prozent höher sein als im Jahr 2020, Wei.

Was nun das zweite Quartal 2021 anbelangt, das am 30. Juni zu Ende ging, so konnte TSMC einen konsolidierte Umsatz in Höhe von 372 Milliarden Taiwan Dollar (13,3 Milliarden US-Dollar) erwirtschaften, was einer Verbesserung von 20 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des letzten Jahres entspricht. Die Nettogewinnmarge lag bei 36 Prozent. Der Nettogewinn, den TSMC einfuhr, beträgt 134 Milliarden Taiwan-Dollar, was einer Steigerung von 11 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres gleichkommt.

Laut den Angaben der Taiwanesen wurde der der Umsatz im zweiten Quartal vor allem durch die anhaltende Nachfrage nach Chips für Smartphones und High-Performance-Computing (HPC) erzielt, die 42 Prozent beziehungsweise 39 Prozent des Umsatzes ausmachten. Gleichzeitig verzeichnete das Unternehmen aber auch einen Anstieg der Nachfrage nach Technologien in automobilbezogenen Plattformen um 12 Prozent.