Stellt Streaming-Up Periscope ein: Twitter (Logo: Twitter)

Der US-amerikanische Mikro-Bloggingdienst Twitter zieht bei seiner Streaming-App Periscope den Stecker. Die App für die Live-Übertragung von Videoaufnahmen werde ab März nicht mehr zur Verfügung stehen, lässt der Konzern mit Zentrale in San Francisco via Internetbeitrag wissen. Als Grund gibt Twitter an, dass die Nutzerzahlen von Periscope in den vergangenen Jahren gesunken und zugleich die Wartungskosten für die App gestiegen seien.

Hintergrund dazu ist, dass Twitter Periscope im Jahr 2015 erworben hat, noch bevor die App in Betrieb gegangen war. Periscope gehörte überhaupt zu den ersten Apps, die den Anwendern die Live-Übertragung ihrer Videobilder im Internet ermöglicht hat. Verschiedene andere Internetunternehmen haben seither eine derartige Funktion ebenfalls in ihre Angebote integriert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals