Uber peilt Rekord-IPO an (Bild: Flickr/AlperCugun)

Der US-amerikanische Online-Fahrdienstvermittler Uber nimmt Kurs auf einen Rekordbörsengang. Wie die französische Nachrichtenagentur AFP von Insiderkreisen erfahren haben will, werde eine Marktbewertung von mehr als hundert Milliarden US-Dollar (rund 98,9 Mrd. Schweizer Franken) angestrebt. Was den grössten Börsengang aller Zeiten eines Technologieunternehmens bedeutete.

Bei so einer Marktkapitalisierung wäre Uber mehr wert als die drei Autokonzerne General Motors, Ford und Fiat Chrysler zusammengenommen. Laut AFP wolle Uber die Vorbereitungen für sein Börsendebüt zudem beschleunigen und dieses möglicherweise schon in der ersten Jahreshälfte 2019 vollziehen. Bisher rechnete man eher mit der zweiten Jahreshälfte als Zeitrahmen für den IPO (Initial Public Offering).

Das Unternehmen mit Zentrale in San Francisco befinde sich in Gesprächen mit den Investmentbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley, um sie als Partner für den Börsengang zu gewinnen, so die AFP weiters. Der genaue Zeitpunkt des Börsenstarts werde vom herrschenden Marktumfeld abhängen. Uber wurde erst 2009 gegründet und wird von privaten Investoren unterstützt. Erst im August hatte das Unternehmen mit dem japanischen Autokonzern Toyota eine Investition von 500 Millionen Dollar für die Entwicklung selbstfahrender Autos vereinbart. Die Dienste UberX und Uber Black vermitteln Fahrgäste an Mietwagen mit Fahrer, Uber Pop vermittelt sie an private Fahrer mit eigenem Auto.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals