Für Herstellung von Halbleitern braucht man Neon (Symbolbild: Pixabay)

Daten des Forschungsunternehmens Techcet zufolge entfallen zwischen 45 und 54 Prozent der weltweiten Produktion von Neon Gas, das bei der Herstellung der Halbleiter benötigt wird, auf die beiden ukrainischen Firmen Ingas und Cryoin. Da diese Unternehmen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine den Betrieb eingestellt haben, könnte das die globale Halbleiterkrise weiter zuspitzen. Ingas etwa hat seinen Sitz in der besonders umkämpften Stadt Mariupol.

Probleme bei der Versorgung der Unternehmen mit Chips gab es bereits im Verlaufe der Corona-Pandemie. Zwar variieren die Schätzungen über die Neonvorräte der Halbleiterproduzenten, doch könne ein längeres Andauern des Ukraine-Konflikts die Situation verschärfen, sagte Angelo Zino vom Analyseunternehmen CFRA.

Neon wird auch in China produziert, aber dort ziehen die Preise bereits stark an. Und die Errichtung neuer Produktionsstätten könnte lange dauern. Zahlreiche Autohersteller hatten bereits eine Knappheit an Halbleitern beklagt.