Drohnen sollen Medikamente zustellen (Symbolbild: Pixabay/Free Photos)

Die Universitätsklinik Düsseldorf testet in Kooperation mit dem Telekomunternehmen Vodafone seit Anfang Mai Drohnenflüge für den Medikamententransport und transportiert Nährstoff-Lösungen für Frühchen. In ersten Tests soll die eingesetzte Drohne innerhalb von 40 Sekunden 450 Meter zurückgelegt haben und konnte mitsamt einem angehängten Paket auf dem Dach der Kinderklinik landen.

Vodafone behauptet, dass dieser Flug schon heute autonom durchgeführt werden könnte. Bei Babynahrung soll es allerdings nicht bleiben, geplant sei auch der Transport unterschiedlichster Medikamente.

Für die Lieferung von Medikamenten kommt auf dem 40 Hektar grossen Gelände derzeit eine Rohrpost zum Einsatz. Mit dieser sollen unter anderem Krankenakten in die Verwaltung und Blutproben ins Labor geschickt werden. Das spart zwar Zeit, bedeutet im Falle neuer Baumassnahmen allerdings hohe Kosten. Eine Lösung für dieses Problem: Drohnen mit 5G-Konnektivität.