Dollarregen für Reliable Robotics (Bild: Pixabay/Public Domain Pictures)

Reliable Robotics hat Risikokapital in Höhe von 100 Millionen US-Dollar eingefahren. Das teilte Reliable Robotics mit. Das 2017 gegründete Unternehmen entwickelt Techniken für autonomes Fliegen. Ziel sei es, als erstes Unternehmen von der US-Flugaufsichtsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) zertifizierte, ferngesteuerte Systeme auf den Markt zu bringen.

Bereits im August 2021 hatte Reliable Robotics 33 Millionen Dollar als Finanzierungsanschub erhalten. Neben den damaligen Risikokapitalgebern Lightspeed Venture Partners, Eclipse Ventures, Teamworty Ventures und Pathbreaker Ventures ist in der aktuellen Finanzierungsrunde Coatue Management zusätzlich mit von der Partie, heisst es in einer Mitteilung. Die global agierende, auf Technik spezialisierte Investmentgesellschaft leitet die Series-C-Finanzierung.

Mit dem frischen Geld will Reliable Robots nun sein Testprogramm ausweiten und zusätzlich grössere Flugzeuge automatisieren, um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Systems aufzuzeigen. Ausserdem soll die Zertifizierung durch die FAA vorangetrieben werden.