Symbolbild: Pixabay

Das US-Verteidigungsministerium will künftig kräftig in Künstliche Intelligenz (KI) investieren. Konkret will die Wissenschaftsbehörde des Ministeriums insgesamt zwei Milliarden Dollar (rund 1,993 Milliarden Schweizer Franken) für die Entwicklung einer neuen Generation von künstlicher Intelligenz aufbringen.

Ziel seien Maschinen mit "menschenähnlichen Kommunikations- und Denkfähigkeiten“, erläuterte der Leiter der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), Steven Walker, gegenüber Medienvertretern. Das Geld soll in den kommenden fünf Jahren in 20 bestehende Projekte fliessen, aber auch zum Start neuer Projekte dienen. Mit Hilfe der Investitionen sollen Computer von „spezialisierten Werkzeugen zu Partnern bei Problemlösungen“ verwandelt werden, sagte Walker. Er bezeichnete diese neue Generation von Maschinen als „AI Next“ (Nächste künstliche Intelligenz). Sie sollen neue Situationen und Umgebungen erkennen und sich daran anpassen, betonte Walker.

Die Forschung der Darpa wird vollständig vom Pentagon finanziert und konzentriert sich auf Technologien, die bei Kampfhandlungen eingesetzt werden können, wie etwa Drohnen. Die Behörde legte auch einen der Grundsteine für das Internet. Ein weiteres Einsatzfeld für die neu entwickelte künstliche Intelligenz könnte das Blackjack-Projekt sein, welches die Entwicklung von Satelliten vorsieht, die untereinander kommunizieren und Militäraktionen überwachen können.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals