thumb

Amerikanische Besitzer von Android-Telefonen sollen in Zukunft ihre Apps leichter durchsuchen können: Das Startup Evie geht dazu eine Partnerschaft mit dem grössten Mobilfunk-Anbieter der USA, Verizon, ein. Wischen die Verizon-Kunden auf ihrem Startbildschirm nach links, wird die intelligente Suchmaschine "Appflash" gestartet.

Wer das neue Angebot nutzt, kann unter anderem nach Restaurants, Filmen, Musik oder Apps suchen. Hat man zum Beispiel mehrere Streaming-Dienste für Filme installiert, muss man nicht mehr die Mediathek von Netflix, Amazon Prime, Hulu und Co einzeln durchsuchen, sondern gibt die Suchanfrage in Appflash ein. Die Anwendung schlägt dann jene App vor, in welcher der Film gestartet werden kann.

Auch bei Restaurants geht das Konzept auf: Interessante Suchergebnisse können zum Beispiel in Yelp geöffnet werden, um die Bewertungen zu lesen oder die Anwendung eines Lieferdienstes wird ausgewählt, um Essen zu bestellen. Fehlt eine App, die das Leben des Android-Telefon-Besitzers erleichtern könnte, schlägt Appflash den Download derselben vor.

In seiner Funktionalität ähnelt die Anwendung dem Evie Launcher, der diese Woche ein Update erhalten hat. Das Produkt sei aber neu und könne in Zukunft auch anderen Mobilfunkdienstleistern angeboten werden, betont Evie-Geschäftsführer David Zhao gegenüber "Techcrunch". "Wir haben keine vertragliche Exklusivität mit Verizon vereinbart, aber sie sind unser erster und wichtigster Partner", meint er. "Wir wollen das mit Verizon zum Laufen bringen, bevor wir es anderen Netzbetreibern anbieten."
http://evie.com
http://bit.ly/2fF6kNa