Anna Hitz, Co-Präsidentin der Allianz (Bild: E-Health)

Die 2021 gegründete schweizerische Allianz "Digitale Transformation im Gesundheitswesen" wird neu in eine Vereinsstruktur überführt. Insgesamt gehören 19 Verbände zu den Gründungsmitgliedern, weitere Verbände haben den Beitritt angekündigt. Ziel der Allianz sei es gemäss Mitteilung, "den Rückstand bei der digitalen Transformation mit geeinten Kräften aufzuholen". Als erste Massnahme habe man dem Bundesrat Empfehlungen zur Revision des elektronischen Patientendossiers auf Stufe Verordnung und Gesetz zugestellt.

Der Rückstand bei der digitalen Transformation im Gesundheitswesen sei beträchtlich, betont die Allianz in einem heute veröffentlichten Communiqué. Die neu als Verein organisierten Verbände erarbeiten laut Communiqué gemeinsame Positionen, die der Politik unterbreitet werden sollen. Vier Arbeitsgruppen hätten ihre Arbeit bereits im vergangenen Jahr aufgenommen: die Arbeitsgruppen "EPD", "Gesundheitsdatenökosysteme", "Semantik & Interoperabilität" und "Wirtschaftliche Anreize".

Der Bundesrat werde Mitte April einen Richtungsentscheid über die Revision des elektronischen Patientendossiers fällen, wird in der Aussendung betont. Die Allianz habe dem Bundesrat die wichtigsten Anpassungen aus Sicht der Verbände kommuniziert, die in der Arbeitsgruppe "EPD" erarbeitet worden seien. Die Allianz "Digitale Transformation im Gesundheitswesen" schlägt dazu kurzfristige und mittelfristige Massnahmen vor.

"Die Politik ist bei innovativen Themen wie der digitalen Transformation im Gesundheitswesen auf Input der Fachpersonen aus der Praxis angewiesen. Es ist weder sinnvoll noch möglich, die notwendige Expertise innerhalb der Verwaltung aufzubauen", hält Anna Hitz, Co-Präsidentin der Allianz, fest.

"Wir fordern den Bundesrat auf, das partizipative Verfahren wieder aufzunehmen, welches das BAG in der vorparlamentarischen Phase des EPDG mustergültig vorgelebt hat," sagt Alexander Zimmer, ebenfalls Co-Präsident der Allianz.

Und "die Expertinnen und Experten aus der Praxis müssen bei der Revision des EPDG eingebunden werden, damit von praktischen Erfahrungen aus dem In- und Ausland profitiert werden kann. Die Umsetzung muss endlich praxistauglich erfolgen", fordert der dritte Co-Präsident Ulrich Schaefer.

Die Gründungsmitglieder des Vereins Allianz "Digitale Transformation im Gesundheitswesen":
ASPS, ASSGP, Axsana, Economiesuisse, FMH, GS1 Switzerland, Geliko, HL7, IG eHealth, IHE Suisse, Interpharma, Lungenliga Schweiz, MFE, Pharmasuisse, Schweizerischer Drogistenverband, Scienceindustries, SVDE, Swiss Medtech und Vips.

Der Vorstand der Allianz:
- Anna Hitz, Co-Präsidentin Allianz, Präsidentin IG eHealth - Ulrich Schaefer, Co-Präsident Allianz, Mitglied Vorstand PharmaSuisse
- Alexander Zimmer, Co-Präsident Allianz, Mitglied Zentralvorstand FMH
- Fridolin Marty, Economiesuisse
- Marc Engelhard, Interpharma
- Anne van Berkel Meier, GS1 Switzerland



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals