Symbolbild: Gerd Altmann auf Pixabay

Die weltweiten Halbleiterumsätze werden im laufenden Jahr voraussichtlich um 7,4 Prozent zulegen. Dies prognostiziert das Research- und Beratungsunternehmens Gartner. Zum Vergleich: 2021 Betrug das Wachstum noch satte 26,3 Prozent. Mit der neuen Prognose buchstabiert Gartner die im vorherigen Quartal gemachte Voraussage deutlich zurück, als noch von einem Zuwachs von 13,6 Prozent ausgegangen wurde.

Insgesamt wurden die weltweiten Halbleiterumsätze für 2022 im Vergleich zur Vorquartalsprognose um 36,7 Milliarden Dollar auf 639,2 Milliarden Dollar gesenkt, da sich die wirtschaftlichen Bedingungen im Laufe des Jahres verschlechtern dürften. Die Speichernachfrage und die Preisentwicklung haben sich abgeschwächt, insbesondere in verbrauchernahen Bereichen wie PCs und Smartphones, was nach Ansicht von Gartner zu einer Verlangsamung des Wachstums beitragen werde.

"Obwohl die Chipknappheit nachlässt, tritt der globale Halbleitermarkt in eine Schwächephase ein, die bis 2023 anhalten wird, wo die Halbleiterumsätze voraussichtlich um 2,5 Prozent sinken werden", sagt Richard Gordon, Practice VP bei Gartner. "Wir sehen bereits jetzt eine Schwäche in den Halbleiterendmärkten, insbesondere in jenen, die von den Konsumausgaben abhängig sind. Steigende Inflation, Steuern und Zinssätze sowie höhere Energie- und Treibstoffkosten setzen das verfügbare Einkommen der Verbraucher unter Druck. Dies wirkt sich auf die Ausgaben für elektronische Produkte wie PCs und Smartphones aus."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals