Bild: Apple Collection

In der Schweiz ist zwischen 1976 und 2008 die möglicherweise grösste Sammlung von Apple-Geräten, Apple-Hardware-Komponenten und -Devotionalien der Welt entstanden. Jetzt steht sie erneut zum Verkauf. Zusammengetragen hat diese Kollektion, die sich in Teufen (AR) befindet, ein leidenschaftlicher Sammler, ein ehemaliger Lehrer, der aber früh verstorben ist.

Die Sammlung stand bereits vor vier Jahren zum Verkauf. Doch scheiterte damals die Veräusserung. Nun sucht der Nachlassverwalter erneut einen potenten Käufer.

Gemäss einer Aussendung enthält die Apple-Collection sämtliche wichtigen technologischen Meilensteine in der Firmengeschichte von Apple. Sie umfasst die gesamte Reihe von Apple- und Apple-Macintosh-Maschinen, die zwischen 1976 und 2008 produziert wurden. Es sind weit über 1000 Einzelobjekte, darunter viele seltene und wertvolle Stücke wie die legendäre Lisa, mehrere Apple II, die Nextstation, den Nextcube und den Twentieth Anniversary Macintosh, inklusive der ganzen lückenlosen Macintosh-Serie. Zudem Monitore, Kabel, Hardware-Komponenten, Laufwerke, das seltene Apple-Plakat mit Mahatma Gandhi, Merchandiseartikel rund um Apple-Produkte, zahllose Datenträger, Handbücher, Ersatzteile und Peripherie-Geräte. Es fehlt einzig die erste Apple-Version, die aus einer einzelnen Tastatur, einem einzelnen Bildschirm, Datenlaufwerk und einer offenen Platine bestand. Alle Stücke in der Sammlung eien akribisch dokumentiert und in bestem Zustand, heisst es.

Nun sucht die Familie des verstorbenen Sammlers einen Käufer für den kompletten Produktionsteil von 1976 bis 2008 oder für sämtliche Exponate. Der Wert der kompletten Exemplarreihe von 1976 bis 2008 wird von mehreren Apple-Experten auf weit über eine Million Franken geschätzt. Bevor der Sammler sein Herz für Apple entdeckte, entstanden auf ähnliche Weise bereits andere Kollektionen, etwa eine der grössten Sammlungen antiker Nähmaschinen Europas. Diese Exponate stehen heute in einem Museum in Deutschland.
www.applecollection.ch



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals