Symbolbild: Pixabay

Die weltweiten Umsätze mit Halbleitern beliefen sich im Jahr 2020 auf insgesamt 466,2 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 10,4 Prozent gegenüber 2019. Dies geht aus den finalen Ergebnissen des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner hervor.

"Für das Wachstum waren Speicher, GPUs und 5G-Chipsätze verantwortlich, angetrieben von der Nachfrage im Hyperscale-, PC-, Ultramobil- und 5G Smartphone-Markt. In der Automobil- und Industrieelektronik gab es hingegen keine bzw. geringere Einnahmen aufgrund von Covid-19", erklärt Andrew Norwood, Research Vice President bei Gartner.

Globale Nummer eins unter den Halbleiterherstellern blieb Intel, gefolgt von Samsung, SK Hynix sowie Micron. Konkret legte Intels Halbleitersparte um 7.4 Prozent zu, getrieben vom Wachstum seiner Hauptkunden sowie vom Geschäft mit Server-CPUs. Insgesamt waren aber NVidia und Mediatek die Top-Performer unter den Top ten Anbietern. Nvidias Umsätze schnellten nämlich gleich 45.2 Prozent in die Höhe, befeuert vom Game- sowie Datacenter-bezogenen Business. Mediatek wiederum konnte den Umsatz um 38,1 Prozent steigern, getrieben von neuen Technologien in Huaweis Geschäftsfeldern.

Die globalen Halbleiterumsätze 2020 (Tabelle: Gartner)
Die globalen Halbleiterumsätze 2020 (Tabelle: Gartner)