Symbolbild: Pixabay/Rawpixel

Der weltweite PC-Absatz belief sich im ersten Quartal 2021 auf 69,9 Millionen Stück. Dies bedeutet gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres eine Zunahme um 32 Prozent. Dies geht aus vorläufigen Ergebnissen des Research- und Beratungsunternehmens Gartner hervor. Der Markt hat sich demnach von einem schwachen ersten Quartal 2020 erholt und verzeichnet das schnellste Wachstum im Jahresvergleich seit Beginn der Aufzeichnungen des PC-Marktes durch Gartner im Jahr 2000.

"Dieses Wachstum sollte im Zusammenhang mit zwei einzigartigen Faktoren betrachtet werden: einem durch die Pandemie eingeschränkten Markt und der aktuellen weltweiten Halbleiterknappheit", erläutert dazu Mikako Kitagawa, Research Director bei Gartner. "Ohne das Versandchaos Anfang 2020 wäre das Wachstum in diesem Quartal möglicherweise geringer ausgefallen. Allerdings beeinträchtigt die Halbleiterknappheit nun erneut die Lieferkette, wodurch sich die Lieferzeiten für einige PCs auf bis zu vier Monate verlängern."

An der Spitze der Hersteller-Rangliste hat sich dabei nichts geändert. Branchenprimus ist nach wie vor Lenovo vor HP Inc. und Dell. Lenovo hält derzeit bei einem Marktanteil von 25,1 Prozent, HP Inc. bei 21,4 Prozent und Dell bei 16,5 Prozent. Wobei Dell fast drei Prozent Marktanteil eingebüsst hat, da die texanische Firma deutlich weniger zulegen konnte als Lenovo und HP Inc. Auf Platz vier folgt übrigens Apple mit 8,1 Prozent. Mit einem Plus von 48,6 Prozent bei den Auslieferungen konnte Apple innert Jahresfrist am meisten von allen Anbietern zulegen.

PC-Auslieferungen 2021/Q1 (Desktops, Notebooks, Ultramobile; jedoch ohne Chromebooks und iPads (Tabelle: Gartner)
PC-Auslieferungen 2021/Q1 (Desktops, Notebooks, Ultramobile; jedoch ohne Chromebooks und iPads (Tabelle: Gartner)