Bei Halbleitern gab es einen beträchtlichen Einbruch (Symbolbild: Pixabay/ Chrisci)

Der globale Umsatz mit Halbleitern belief sich im Jahr 2019 auf 418,3 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von 11,9 Prozent gegenüber 2018 entspricht, so die vorläufigen Ergebnisse des Research- und Beratungsunternehmens Gartner. Intel hat die Spitzenposition im Markt zurückerobert, da der Abschwung im Speichermarkt viele der Top-Anbieter negativ beeinflusst hat, darunter auch Samsung Electronics, die bisherige Nummer 1 nach Umsatz in 2018 und 2017.

Mit einem Minus von 0,7 Prozent kam nämlich Intel insgesamt sehr glimpflich davon, während die anderen grossen Herstellern wie Samsung, SK Hynix und Micron, die vor allem im Speichermarkt stark sind, Einbrüche von 30 Prozent und darüber hinnehmen mussten.

"Der Speichermarkt, der im Jahr 2019 26,7 Prozent der Halbleiterverkäufe ausmachte, erfuhr einen Umsatzrückgang von 31,5 Prozent im Jahr 2019", erläutert dazu Andrew Norwood, Research Vice President bei Gartner. "Innerhalb des Speichermarktes ging der DRAM-Umsatz um 37,5 Prozent zurück, was auf ein Überangebot zurückzuführen ist, das von Ende 2018 bis ins Jahr 2019 andauerte. Das Überangebot wurde durch einen plötzlichen Nachfragerückgang auf dem Hyperscale-Markt verursacht. Dies führte zu überhöhten OEM-Lagerbeständen, die erst im Lauf der ersten Jahreshälfte korrigiert werden konnten. Übermässige Lagerbestände bei den DRAM-Anbietern in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 drückten die Preise nach unten und führten zu einem Rückgang der durchschnittlichen Verkaufspreise um 47,4 Prozent im Jahr 2019."

Tabelle: Gartner
Tabelle: Gartner