Google-Mutter Alphabet kann weiter deutlich zulegen (Bild: Alphabet)

Für den US-Internetriesen Alphabet bleiben die Werbeeinschaltungen bei der Suchmaschinen-Tochter Google und der Videoplattform Youtube auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein lukratives Geschäft. Konkret kletterte der Alphabet-Umsatz im vergangenen Quartal um 23,5 Prozent auf 56,9 Milliarden Dollar (rund 51 Milliarden Schweizer Franken). Beim Gewinn gab es einen Sprung von fast 43 Prozent auf gut 15,2 Milliarden Dollar, wie Alphabet verlauten lässt.

Wobei die zentrale Geldquelle nach wie vor das Anzeigengeschäft im Umfeld der Internet-Suche ist. So kletterte der Umsatz Googles mit Werbung um rund 17 Prozent auf 31,9 Milliarden Dollar. Aber auch Youtube wird zunehmend zu einem wichtigen Geschäft. Die Werbeerlöse auf der Plattform stiegen im Jahresvergleich gleich um 46 Prozent auf nunmehr rund 6,9 Milliarden Dollar.

Die anderen Geschäftsbereiche unter dem Alphabet-Dach wie etwa die Roboterauto-Firma Waymo und der Lieferdrohnen-Entwickler Wing sind bislang noch reine Abschreibposten. So häuften diese Sparten im vergangenen Quartal bei Umsätzen von 196 Millionen Dollar einen Verlust von rund 1,14 Milliarden Dollar an. Immerhin ist dies im Jahresvergleich eine Verbesserung. Denn vor Jahresfrist stand bei Einnahmen in Höhe von 172 Millionen Dollar noch ein Verlust von gut zwei Milliarden Dollar zu Buche.