Symbolbild: John Schnobrich auf Unsplash

Der westeuoropäische PC-Markt ist im vergangenen Quartal grotz der allgemeinen Halbleiter-Knappheit markant gewachsen. Laut den Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Canalys legten die Verkäufe im Jahresvergleich um 48 Prozent auf 16,1 Millionen Notebooks und Desktop-Rechner zu.

Herstellerseitig konnte sich im ersten Quartal laut den Canalys-Berechnungen knapp HP Inc mit 4,1 Millionen abgesetzter Geräte und einem Marktanteil von 26 Prozent an die Spitze setzen. Weltmarktführer Lenovo, zu dem unter anderem auch die Marke Medion gehört, folgt mit 4 Millionen verkauften Rechnern. Dell folgt bereits mit einem Respektabstand und einem Marktanteil von 14 Prozent an dritter Stelle, gefolgt von Apple mit 10 Prozent.

Die Halbleiter-Knappheit wurde von der sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach Laptops und anderer Elektronik in der Corona-Pandemie sowie Vorratskäufen des chinesischen Huawei-Konzerns angesichts von US-Sanktionen ausgelöst. Das bekamen vor allem auch die Autohersteller zu spüren, die zum Teil die Produktion aussetzen mussten. Experten rechnen damit, dass die Engpässe noch mindestens bis ins kommende Jahr wenn nicht noch länger andauern könnten.