Logo: Wisekey

Die helvetische Cybersecurity- und IoT-Spezialistin Wisekey konnte in der ersten Hälfte des laufenden Fiskaljahres im US-Geschäft mit IoT-Angeboten von der guten Entwicklung am Halbleitermarkt Nutzen ziehen. Gemäss Mitteilung sei der Umsatz in den USA in diesem Bereich in der Berichtsperiode um 5 Prozent auf 4,5 Millionen US-Dollar angestiegen.

Angekurbelt worden sei die Nachfrage von den steigenden Halbleiterverkäufen etwa für Drohnen, Batterien, Medizinalgeräten oder NFT-Sicherheitslösungen, lässt Wisekey weiters verlauten. Davon habe die im Süden Frankreichs domizilierte Tochter Wisekey Semiconductors profitiert. Für das laufende Gesamtjahr rechnet Wisekey im US-IoT-Geschäft mit einem Umsatz im Bereich von 9,5 Millionen Dollar.

Insgesamt kletterte der Umsatz des Westschweizer Unternehmens im ersten Halbjahr laut Aussendung um 24 Prozent auf 9,9 Millionen US-Dollar. Die Cash-Position habe sich ebenfalls deutlich verbessert, so Wisekey. Per 30. Juni hätten die liquiden Mittel 27,9 Millionen Dollar betragen gegenüber 17,4 Millionen vor einem Jahr und 21,8 Millionen Ende 2020.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals