Wisekey wächst um 24 Prozent (Bild:Wisekey)

Die Schweizer Cybersecurity- und IoT-Spialistin Wisekey mit Sitz in Genf konnte beim Umsatz im ersten Halbjahr 2021 gegenüber derselben Vorjahresperiode um 24 Prozent zulegen. Konkret sei der Umsatz von 8 Millionen in den zwei ersten Quartalen des Vorjahres auf nunmehr 9,9 Millionen US-Dollar geklettert, lassen die Westschweizer verlauten.

Gemäss Wisekey-Chef Carlos Moreira sei man gestärkt aus dem Pandemiejahr hervorgegangen. Auch die Cash-Position habe sich deutlich verbessert. Per 30. Juni dieses Jahres hätten die liquiden Mittel 27,9 Millionen Dollar betragen gegenüber 17,4 Millionen vor einem Jahr und 21,8 Millionen per 31. Dezember 2020. Im Moment würden sich die gesamten Barreserven des Unternehmens auf 35,9 Millionen Dollar belaufen. Diese verbesserte Finanzlage ermögliche es Wisekey, Investitionen in das weitere Wachstum, die Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz und des Internets der Dinge zu tätigen, heisst es.

Im ersten Halbjahr habe Wisekey zudem weitere 4,7 Millionen Barmittel in seine Tochtergesellschaft Arago gesteckt. Insgesamt seien somit 8,2 Millionen in den Betrieb von Arago geflossen. Dort habe man "dringende und entschlossene Massnahmen" zur Reduktion der Betriebskosten ergriffen und gleichzeitig in neues Personal investiert, so die Genfer.