Bild: Wisekey

Die Schweizer Cybersecurity-Spezialistin Wisekey mit Sitz in Genf will gemäss Mitteilung mit ihrer kürzlich angekündigten Plattform für sogenannte NFT ("Non Fungible Token") unter dem Namen "Wise.Art" am 1. September durchstarten. Der kommerziellen Lancierung seien seit dem April dieses Jahres eine Reihe von Testauktionen für hochwertige NFT vorausgegangen, heisst es in der Aussendung.

Den Infos zufolge umfasst Wise.Art eine eigene digitale Währung, die Möglichkeit, Kuratoren und "Multiplikatoren" einzubinden, sowie auch "White-label"-Lösungen und ein spezielles NFT-Design. In Partnerschaft mit CasperLabs und Ocean Protocol verfolge man damit eine "Multichain"-Strategie, lassen die Genfer weiters wissen.

Die auf der Blockchain-Technologie beruhenden "Non Fungible Token" (NFT) erleben derzeit auf Blockchain-Plattformen wie Ethereum oder Solana einen starken Hype. Ein NFT kann einem digitalen Gut, wie etwa einem JPEG-Bild, einen eindeutigen Eigentümer zuweisen. Digitale Werke von Künstlern aber auch Sammelobjekte wie etwa "Cyberpunks" konnten im laufenden Jahr astronomische Preise erzielen.