Die Vision Pro von Apple (Bild: Apple)

Der US-amerikanische IT-Gigant Apple mit Zentrale in Cupertino hat ihm Rahmen seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz (WWDC) mit der "Vision Pro" erstmals eine Computerbrille vorgestellt. Von der Optik her ähnelt das Gerät einer Hightech-Skibrille. Das Headset kann auf seinen Displays digitale Objekte in die reale Umgebung einblenden.

Ein sehr spezielles Kennzeichen des Geräts ist ein Display auf der Frontseite, auf dem die Augen der Nutzer zu sehen sind, wenn andere Menschen daneben sind. Gesteuert wird die Computerbrille per Stimme und Handbewegungen. Bei der "Vision Pro" wird die Umgebung von Kameras auf dem Gehäuse eingefangen und auf Displays vor den Augen wiedergegeben. Nach diesem Prinzip geht auch die Konkurrenz vor.

Apple steigt mit Vision Pro ausgerechnet in einem Moment in den Markt ein, in dem ein kurzlebiger Hype rund um das Geschäft mit virtuellen Welten und Objekten merklich abgeflaut ist.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals