Xiaomi ist die neue Nummer eins in Europa (Bild: Shiwa auf Unsplash.com)

Bereits in den vergangenen Monaten liess der chinesische Hardwarehersteller Xiaomi mit immer besseren Quartalszahlen aufhorchen. Jetzt scheint es gelungen zu sein, den ersten Platz bei den meistverkauften Smartphones im Juli 2021 von Samsung übernommen zu haben. Das berichtet das Analyseinstitut Counterpoint Research. Der chinesische Hersteller konnte 12,7 Millionen Geräte in Europa absetzen, was einem Marktanteil von 25,3 Prozent entspricht.

Gegenüber dem zweiten Quartal 2020 konnte sich Xiaomi um 67,1 Prozent verbessern. Der Konkurrent aus Südkorea musste hingegen Absatzeinbussen von sieben Prozent hinnehmen und verkaufte lediglich zwölf Millionen Geräte.

Xiaomi deckt alle möglichen Marktsegmente ab und hat derzeit 58 Smartphone-Modelle auf seiner globalen Website gelistet. Zu den Produkten des Unternehmens gehören Telefone, die nur 100 US-Dollar kosten, faltbare Geräte wie das Mi Mix Fold und Flaggschiff-Smartphones wie das Mi 11 Ultra. Xiaomi ist in seinem Heimatmarkt China – dem grössten Smartphone-Markt der Welt – bereits an der ersten Stelle.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals