Störung legt Googledienste lahm (Logo: Google)

Eine weitreichende Störung hat heute diverse Dienste des US-Internetgiganten Google zeitweise in die Knie gezwungen. Beispielsweise fielen die Videoplattform Youtube, der E-Mail-Dienst Gmail und die Bürosoftware Google Docs für zahlreiche NutzerInnen temporär weltweit aus. Bei Anwendungen, die auf Google-Log-ins setzen, kam es ebenfalls zu Ausfällen.

Was an den Störungen Schuld war, darüber machte Google noch keine. Angaben. Nach rund einer Dreiviertelstunde erwachten die Dienste jedenfalls nach und nach wieder zum Leben.

Zu kurzfristigen Störungen durch technische Probleme ist es bei Google in der Vergangenheit schon des öfteren gekommen. Zuletzt waren Ende September wegen eines Serverausfalls die viel genutzten Cloudangebote des Konzerns davon betroffen gewesen.