Symbolbild: Wikipedia/ Colin/ CCO

Cyberangreifer haben die Zentralbank von Neuseeland ins Visier genommen. Gemäss den eigenen Angaben der Notenbank, hätten sich Unbekannte Zugang zu einer externen Filesharing-Plattform verschafft, die die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) zur Übermittlung und Speicherung einiger vertraulicher Daten benutze.

Die Tragweite der Attacke und die Art der möglicherweise gestohlenen Informationen seien noch unklar, erklärte RBNZ-Gouverneur Adrian Orr. "Es könnten aber einige wirtschaftlich und persönlich sensible Informationen dabei sein".

Bereits vor einem Jahr hatte die RBNZ davor gewarnt, dass die Cyberangriffe im Land deutlich zunähmen. Beispielsweise war im vergangenen August auch der Betreiber der neuseeländischen Börse schon Ziel eines Hackerangriffs geworden.