Logo: Ford

Zwischen dem US-amerikanischen Autokonzern Ford und dem Wolfsburger KFZ-Riesen VW bahnt sich offenbar eine Zusammenarbeit bei selbstfahrenden Autos an. Frühere Hindernisse seien ausgeräumt, und es seien Durchbrüche bei den Beratungen erzielt worden, unter anderem ein möglicher Rahmen für Volkswagen für eine Zusammenarbeit und Investments in Argo AI, dem von Ford unterstützten Startup für autonome Fahrzeuge, wie Insiderkreise wissen lassen.

Demnäch hätten die Autohersteller eine ungefähre Bewertung für das Unternehmen von 4 Milliarden US-Dollar diskutiert, heisst es. Ein Sprecher von Volkswagen bestätigte allerding nur, dass man weiterhin konstruktive Gespräche mit Ford führe und lehnte es ab, sich näher zu äussern. Eine Sprecherin von Ford sagte, die Diskussionen würden fortgesetzt und seien in einer Reihe von Bereichen produktiv gewesen.

Volkswagen, der grösste Automobilhersteller der Welt, und Ford würden im Bereich selbstfahrender Fahrzeuge einen globalen Riesen schaffen und mit Rivalen wie Waymo von Alphabet und die General Motors Co.-Tochter GM Cruise konkurrieren. Eine Partnerschaft für autonome Technologie würde auf einer im Januar erreichten Vereinbarung für eine gemeinsame Produktion von Nutzfahrzeugen aufbauen.

Eine Vereinbarung könnte innerhalb weniger Monate geschlossen werden, obwohl noch viel zu klären sei und die Gespräche immer noch scheitern könnten, sagten die Insider nach einem Treffen in der Ford-Zentrale in Dearborn, Michigan.