Uber schreibt horrenden Verlust (Logo: Uber)

Der US-amerikanische Online-Fahrdienstvermittler hat im vergangenen Vierteljahr einen horrenden Verlust in Höhe von 5,2 Milliarden Dollar eingefahren. Auf die mit dem Börsengang verbuchte Aktienvergütung an Mitarbeitende entfielen davon 3,9 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen aus San Francisco bekannt gab.

Bedenklich ist zudem auch, dass der Umsatz mit Fahrdiensten, dem Kerngeschäft von Uber, im Jahresvergleich nur um zwei Prozent auf 2,29 Milliarden Dollar gestiegen ist. Darauf reagierten die Börsianer sauer. So stürzte die Uber-Aktie gestern Abend im nachbörslichen Handel zeitweise um mehr als 11 Prozent ab.

Immerhin gab es im vergangenen Quartal auch einen Lichtblick durch das Geschäft mit der Essenszustellung. Die Erlöse bei Uber Eats sprangen nämlich im Vergleich zur selben Vorjahresperiode um 72 Prozent auf 595 Millionen Dollar hoch. Dies half, den Konzernumsatz um 14 Prozent auf knapp 3,2 Milliarden Dollar zu steigern. Wobei für Uber-Verhältnisse diese Wachstumquote allerdings ziemlich dürftig ist.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals