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Der chinesische Internet-Riese Alibaba konnte im abgelaufenen vierten Quartal seines Fiskaljahres 2017/2018 den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 61 Prozent auf 61,93 Mrd. Renminbi (rund 9,73 Mrd. Schweizer Franken) steigern. Beim Nettoergebnis hingegen muss die Alibaba Group im Jahresvergleich einen Rückgang um 33 Prozent auf 6,64 Mrd. Renminbi (1,03 Mrd. Franken) zur Kenntnis nehmen.

Grund des Gewinneinbruchs ist der Rückgang der operativen Marge im vierten Quartal auf 15 Prozent (Vorjahr: 25 Prozent) aufgrund hoher Investitionen in Bereichen wie New Retail Business und Lazada sowie in das Cainiao Network.

Auf das Gesamtjahr gesehen konnte die Alibaba Group Holding beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf knapp 250,27 Mrd. Renminbi (39,35 Mrd. Schweizer Franken) zulegen. Das Nettoergebnis legte um 49 Prozent auf 61,41 Mrd. Renminbi (9,65 Mrd. Schweizer Franken) zu.

Prozentual am meisten umsatzmässig zulegen konnte Alibaba im vierten Quartal im Bereich Cloud Computing - im Vergleich zum Vorjahr nämlich um 103 Prozent auf knapp 4,39 Mrd. Renminbi (690 Mio. Franken).

Im Ausblick auf das gesamte neue Geschäftsjahr 2018/2019 rechnet Alibaba mit einem Umsatzwachstum von mehr als 60 Prozent.