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Der Online-Versandhandelsriese Amazon mit Zentrale in Seattle im US-Bundesstaat Washington kann weltweit inzwischen auf mehr als 100 Millionen zahlende Kunden für seinen Aboservice Prime verweisen. Dies gab Konzernchef Jeff Bezos in seinem jährlichen Brief an die Aktionäre bekannt. Es ist das erste Mal, dass der Konzern selbst konkrete Angaben zu den Prime-Mitgliedschaften macht.

Der vor 13 Jahren gestartete Service bietet für eine monatliche oder Jahresgebühr längst nicht mehr nur Optionen für schnellen und kostenlosen Versand beim Internetshopping. Durch den Zugang zu Onlinevideos und etlichen anderen Angeboten hat sich Prime für Amazon zu einem wertvollen Instrument zur Kundenbindung entwickelt.

2017 wurden laut Amazon weltweit mehr als fünf Milliarden Artikel über Prime verschickt, es kamen soviele Kunden hinzu wie in keinem Jahr zuvor. Das starke Wachstum hatte sich bereits im jüngsten Geschäftsbericht niedergeschlagen - im vierten Quartal legten die Erlöse aus Prime-Abogebühren demzufolge im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 3.2 Milliarden Dollar (3.1 Mrd. Schweizer Franken) zu.