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Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon wappnet sich mit einem starken internen Lobbyingteam gegen die anhaltenden Attacken von US-Präsident Donald Trump und anderen Kritikern, denen das rasante Wachstum und die zahlreichen Geschäftsfelder des Internet-Giganten aus Seattle im Bundesstaat Washington ein Dorn im Auge sind.

Amazon-Gründer und CEO Jeff Bezos beschäftigt nun 28 Lobbyisten im Unternehmen und verfügt damit über das grösste interne Lobbyingteam aller grossen Tech-Firmen in Washington. Allein das interne Lobbyistengeld für Spenden an Abgeordnete und andere Politiker liegt derzeit bei über einer Million Dollar.

Gemäss einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg stoppte Amazon die Zusammenarbeit mit den grossen Lobbyingfirmen Akin Gump Strauss Hauer & Feld LLP sowie Squire Patton Boggs und stellte dafür zwei neue Lobbyisten ein. Zum Vergleich: Im Jahre 2014 waren erst drei Lobbyisten direkt bei Amazon beschäftigt.

Mit den 28 internen Lobbyisten übertrifft Amazon auch die von Wall-Street-Grössen wie JPMorgan Chase und Citigroup mit elf und sieben Lobbyingmitarbeitern bei weitem. Apple und Facebook etwa beschäftigen jeweils acht Lobbyisten im Unternehmen und setzen vor allem auf die günstigere externe Alternative.