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Die Swisscom-Tochter Datasport hat mit Andreas Csonka einen neuen CEO (Chief Executive Officer) an der Unternehmensspitze. Als seine zentralen Aufgaben als neuer CEO sieht es Csonka an, die Zeitmessung mit dem Einsatz neuer Technologien zu stärken sowie neue digitale Geschäftsmodelle zu erschliessen und Kundenerlebnisse zu verbessern. Csonka folgt auf Matthias Fehr, der Datasport von 2014 bis Oktober 2016 leitete und dem Unternehmen auch weiterhin erhalten bleibe.

Datasport misst im Auftrag von Sportveranstaltern jährlich die sportlichen Leistungen von rund einer Million Breitensportlern an über 300 Events – von zahlreichen Laufsportveranstaltungen, über Radrennen bis zu Alpin- und Langlaufwettkämpfen. 1983 startete Datasport als digitaler Pionier. Die Jungunternehmer waren schweizweit die ersten, die dem Breitensport computergestützte Zeitmessung in Echtzeit erschlossen. Heute bietet Datasport ein Rundumpaket für Breiten- und Massensportanlässe von der Promotion, der Teilnehmerverwaltung, dem Inkasso der Startgelder, über die Zeitmessung und den Ergebnisdienst sowie Mobile- und Internet-Services für Athleten, Medienschaffende und Organisatoren. Über eine Million Athleten verfügen über ein Onlinekonto bei Datasport, 470'000 informieren sich 14-tägig per Datasport-Newsletter über die aktuellen Sportevents.

Csonka will gemäss den Angaben künftig auf neueste Messtechnologien setzen, einen kompletten Relaunch von datasport.com durchführen, die Datasport-App weiterentwickeln und Chancen im Ökosystem mit Swisscom Health und anderen Netzwerkpartnern erschliessen.

Der bisherige CEO Matthias Fehr zieht sich laut Mitteilung aus gesundheitlichen Gründen aus der Führungsverantwortung zurück. Er werde Datasport aber auch weiterhin in einer tragenden Rolle unterstützen, heisst es.

Csonka, der frischgebackene neue CEO, hat als Leiter des Sport Business von Deloitte grosse nationale und internationale Sportverbände und Mega-Eventveranstalter unterstützt. Als langjähriger Organisationsentwickler für Beratungsunternehmen wie Capgemini, Arthur D. Little und Boydak Strategy Consulting habe der 48-jährige Schweizer stets Wandel und technologische Neuerungen gefördert und Mitarbeitende befähigt den Wandel zu begleiten. Ehrenamtlich führt Csonka als Präsident des Schweizer Hochschulsport-Verband einen der grössten Querschnittsverbände und Eventveranstalter des Schweizer Sports. Der bisherige Höhepunkt dieses Engagements ist der Gewinn der Austragungsrechte des zweitgrössten Wintersportevents der Welt, der Winteruniversiade 2021 in Luzern. Gleichzeitig verantwortet Csonka als Vorstandsmitglied des Schweizer Ruderverbandes die Sektion Leistungssport.

Andreas Csonka hat an der ETH Zürich und der Universität Zürich Werkstoffwissenschaften und Betriebswirtschaft studiert, lebt in Zürich und ist Vater von zwei Söhnen.