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Die EU hat sich auf ein Aus für Geoblocking geeinigt. Damit gibt es für das Online-Shopping keine Hürden mehr. Der Vizepräsident der EU-Kommission, Andrus Ansip, spricht von einer "ausgezeichneten Neuigkeit für die Konsumenten". Mit den neuen Regeln könnten die Europäer wählen, von welcher Webseite sie etwas kaufen wollen, ohne blockiert oder umgeleitet zu werden.

Die Einigung bedeutet, dass Konsumenten der Kauf neuer elektronischer Güter, das Mieten eines Autos oder der Erwerb von Konzertkarten grenzüberschreitend möglich ist, als ob man es im eigenen Land macht. Es werde damit keine Hürden geben wie etwa die Aufforderung, mit einer in einem anderen Land ausgestellten Kreditkarte zu bezahlen. Für Geschäftsleute bringe die neue Regelung auch mehr Sicherheit über die Grenzen hinweg. Kritik an der neuen Verordnung kommt von diversen Handelsverbänden. Vor allem die Dominanz globaler Online-Player würde befeuert, heisst es in einer Aussendung.