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Der deutsche Medienriese Axel Springer mit Hauptsitz in Berlin kauft weiter in den Vereinigten Staaten zu. Das MDAX-Unternehmen übernimmt das auf Analysen und Daten für die digitale Wirtschaft fokussierte Unternehmen Emarketer. Axel Springer ist gemäss eigenen Angaben bereit, für 93 Prozent der Anteile 242 Millionen US-Dollar auf den Tisch zu blättern.

Die Transaktion sei ein weiterer Baustein der Strategie von Axel Springer, im englischsprachigen Raum zu wachsen, teilte der Medienkonzern dazu mit. Zudem verstärke Springer seine Bezahlangebote und ergänze die bestehenden Wirtschaftsmedien.

Emarketer erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 45,5 Millionen Dollar und einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 13,5 Millionen Dollar. Für 2016 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 53 Millionen Dollar und ein Ebita von 18,5 Millionen Dollar. Zwei der noch aktiven Gründer werden weiterhin am Unternehmen beteiligt bleiben und dieses auch in Zukunft führen, wie es heisst.



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