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Die chinesische Suchmaschinenbetreiberin Baidu konnte ihren Umsatz im vierten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 29 Prozent auf 23.6 Mrd. Renminbi (3.485 Mrd. Schweizer Franken) steigern. Damit wurde die eigene Prognose des Unternehmens übertroffen. Der Bereich Mobile trug hier 76 Prozent zum gesamten Umsatz im Quartal bei (Vorjahr: 65 Prozent).

Der Umsatz im Segment Online Marketing stieg um 26 Prozent auf 20.4 Mrd. Renminbi (3.01 Mrd. Schweizer Franken) und damit auch sequentiell deutlich. Gewinnseitig schauten 4.8 Mrd. Renminbi (708.88 Mio. Franken) heraus, was einem Mehr von 118 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Übrig blieb im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von rund 4.2 Mrd. Renminbi (620 Mio Franken), ein Wachstum von einem Prozent zum Vorjahr. Pro ADS ergibt sich damit ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 1.90 US-Dollar.

Auf das Gesamtjahr 2017 gesehen erhöhte sich der Umsatz bei Baidu im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 84.8 Mrd. Renminbi (12.52 Mrd. Schweizer Franken). Das Nettoergebnis kletterte unterdessen um 59 Prozent auf 18.3 Mrd. Renminbi (2.70 Mrd. Franken) empor. Damit lag das Ergebnis je Aktie (ADS) bei 8,06 US-Dollar.

"Im Jahr 2018 werden wir Baidu's Search Business ausbauen, das Feed-Wachstum unterstützen und iQiyi mit künstlicher Intelligenz differenzieren. Wir wollen zudem unsere Position im Bereich Autonomes Fahren und dialogorientierte KI über den Erfolg von Apollo und DuerOS in 2017 hinaus stärken“, sagt Robin Li, Chairman und CEO von Baidu. Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018 rechnen die Chinesen mit einem Umsatz in der Bandbreite zwischen 19,86 Mrd. und 20,97 Mrd. Renminbi und gehen damit von einem Umsatzwachstum zwischen 25 und 32 Prozent aus.



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