thumb

Die beiden deutschen Autohersteller Daimler und BMW planen offenbar, ihre Online-Carsharing-Dienste Car2go und Drivenow zu fusionieren. Medienberichten zufolge befänden sich die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss. Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) sollen die beiden Marken erhalten bleiben, die Technik im Hintergrund jedoch zusammengelegt werden. Auch soll eine gemeinsame Internet-Plattform die Dienste für die Kunden bündeln.

Beide Dienste ermöglichen es den Anwendern, Fahrzeuge per Smartphone-App zu mieten und überall in Städten abzustellen. Car2Go, das vor drei Jahren von Daimler gegründet wurde, konnte seine Kundenzahl nach eigenen Angaben vergangenes Jahr um 30 Prozent auf knapp drei Millionen Kunden weltweit steigern. Drivenow, das wiederum ein Gemeinschaftsunternehmen des Autovermieters Sixt und von BMW ist, zählte zum Jahreswechsel knapp über eine Million Kunden europaweit. Das seien 25 Prozent mehr als vor einem Jahr. Über Fusionsverhandlungen der beiden Dienste gab es im vergangenen Jahr immer wieder Berichte. Die Sprecher der beiden Dienste wollten die Medienberichte bislang nicht kommentieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals