thumb

Amazon ist in der diesjährigen Markenwertstudie BrandZ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Kantar Millward Brown zur drittwertvollsten Marke der Welt nach Google und Apple aufgestiegen. Der weltgrösste Onlinehändler überholte damit den Redmonder Softwareriesen Microsoft.

Mit einem geschätzten Markenwert von 207,6 Mrd. Dollar (plus 49 Prozent im Jahresvergleich) liegt Amazon aber noch weit hinter den beiden Spitzenreitern zurück. Google blieb die Nummer eins mit einem Markenwert von 302 Mrd. Dollar (plus 23 Prozent), Apple folgt mit 306 Mrd. Dollar (plus 28 Prozent).

In den Topp 100 befinden sich mittlerweile auch 14 chinesische Marken. Zum Vergleich: Bei der ersten Auflage von BrandZ im Jahr 2006 zählte einzig China Mobile zu den 100 wertvollsten Marken der Welt. In der aktuellen Chartlist rangiert der Internetkonzern Tencent mit einem Markenwert von 179 Mrd. US-Dollar (plus 65 Prozent) bereits auf Platz fünf. Tencents Messaging-App Wechat verzeichnet mittlerweile über eine Milliarde Benutzerkonten. Die Wachstumsdynamik in China ist insgesamt enorm: Der Gesamtwert der chinesischen Top 10 legt im Vorjahresvergleich um 47 Prozent zu, während die US-Marken nur um 23 Prozent wachsen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals