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Beim Mobilfunketz der Deutschen Telekom, die über rund 40 Millionen Mobilfunkkunden verfügt, ist es Samstagfrüh zu grossflächen Störungen gekommen. Ursache waren Probleme bei der Registrierung der Kunden in der zentralen Datenbank des Konzerns. Nur Nutzer mit einer ausländischen SIM-Karte konnten sich problemlos in das Netz einwählen. Die Störung konnte noch am Vormittag behoben werden.

Laut Mitteilung der Deutschen Telekom wurden Kunden nicht akzeptiert, da die Datenbank fälschlicherweise anzeigte, dass sie nicht registriert seien. Der Fehler führte nämlich dazu, dass die SIM-Karten in den Handys nicht mehr darauf überprüft werden konnten, ob sie gültig sind und welchem Abrechnungskonto sie zuzuordnen sind. Daher schlug das Einbuchen ins Netz fehl, Kunden der Deutschen Telekom bekamen nur die Fehlermeldung "Kein Netz" angezeigt. Die Störung betraf auch Telekom-Kunden, die mit ihrem Mobiltelefon im Ausland unterwegs waren. Zur Ursache des Fehlers gab es zunächst keine Angaben.



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