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Das Wirtschaftsprüfungs und Beratungshaus Deloitte hat mit "Managed Client Onboarding & Monitoring" in enger Zusammenarbeit mit den Software Partnern Oracle, Bureau Van Dijk und SmartKYC eine neue Dienstleistung für die Compliance-Auslagerung entwickelt. IT-Infrastruktur-seitig setzt das Unternehmen dabei auf die Fintech-Plattform des Schweizer IT-Dienstleisters Econis.

Mit der neuen Plattform ermöglicht Deloitte das Outsourcing von Compliance-Aufgaben an ausgewiesene Experten, ohne das Risiko, die vom Regulator gesetzlich geforderte Kontrolle, zu verlieren, wie Deloitte wissen lässt. Die Dienstleistung beinhalte geführte und klar strukturierte Prozesse, welche jährlich aktualisiert und auf den neusten regulatorischen Stand gebracht werden, heisst es. Die webbasierte Applikation unterstütze die Mitarbeiter, automatisiere die Prozesse soweit als möglich und integriere alle Suchsysteme und Datenlieferanten.



In Bezug auf ihre Fintech-Plattform, die die Basis für das Deloitte Managed Services Kompetenzzentrum darstellt, betont Econis-CEO Toni Fuchs, das die Data Center von Econis in der Schweiz konform mit den Anforderungen der Finma (Finanzmarktaufsicht) gingen und "maximale technische und sicherheitsrelevante Standards" erfüllten.

Am 4. Oktober übrigens will Deloitte im Papiersaal in Zürich ihre neue Dienstleistung "Managed Client Onboarding & Monitoring" offiziell lancieren.